Wer ich bin

Herkunft und Ausbildung

Ich wurde am 04. August 1984 in Fabriano, einer Stadt in Mittelitalien, geboren.

Nachdem ich meinen Oberschulabschluss zum Mechaniker am „Istituto Caggiari“ in Ancona
(Note: 76/100) erlangt hatte, nahm ich an mehreren technischen Kursen im Bereich der
3D CAD-Konstruktion teil.

Im Februar 2022 habe ich ein Fernstudium im Studiengang Wirschaftingenieruwesen Industrie 4.0 angefangen (hier meine bestandenen Modulen mit Noten).

Weiterbildung

Im Jahr 2010 absolvierte ich einen 800 stündigen Kurs über "Kunstofftechnik" (Meccano Institut für technische Weiterbildung, Note: 84/100).

Der Kurs war in zwei Teilen gegliedert:


Der erste Teil hatte die Kunststoffchemie zum Thema, im zweiten Teil ging es um den Umgang mit Tools für die Produktentwicklung.
Hierbei ging es um die Anwendung von CAD Systemen und um Entwicklung von Gusswerkzeugen.


Gerade diese Erfahrung wurde in meinem Leben ausschlaggebend denn sie hat mir die Möglichkeit gegeben, die Maschinen und Produkte die zuvor "nur" montiert hatte, besser in Geometrie zu verstehen, und hat in mir ein räumliches Denken entwickelt.

 

SOLIDWORKS

Dabei hat hauptsächlich die Software SOLIDWORKS mein Interesse geweckt und so habe ich angefangen diese immer besser und sorgfältiger zu lernen,
(ich habe dazu einen Kurs bei Udemy besucht und noch einen Kurs bei Intew mit der Note: 94/100 abgeschlossen) und kann heute behaupten es zu beherrschen.

 

Robotics

Seit Februar 2021 arbeite ich in einem Unternehmen, wo meine Tätigkeit auf der Programmierung eines UR 10®, "Cobot" von Universal Robots®, liegt.
Dieser Cobot ist für das Abkanten von Blechteilen zuständig.

Das System, an dem ich arbeite, besteht aus drei Hauptkomponenten: dem Cobot selbst, einem Kamerasystem und einer Kantbank.

Diese drei Untersysteme kommunizieren miteinander, um die Position der Blechteile zu erkennen, diese zu manipulieren und schließlich zu kanten.
Für detaillierte Informationen zu diesem System verweise ich gerne auf die ensprechende Seite.

 

Interessen und persönliche Stärken

Meine Interessen sind Sprachen lernen, wobei ich besondere Leidenschaft für die deutsche Sprache habe (durch ein TestDaF zertifiziert), deren Kenntnis ich ständig verbessere (kenne außerdem Englisch und Spanisch, Italienisch ist meine Muttersprache).

Meine persönlichen Stärken liegen in der Problemanalyse und im schnellen, intuitiven Erarbeiten von Lösungen (Problem solving).

Durch meine gesunde Neugier, meine gute Lernfähigkeit und meiner schnellen Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und diese effektiv lösen.
Bei allen Tätigkeiten lege ich großen Wert auf Gründlichkeit und achte auf alle Feinheiten.

Ich bin ein Film- und Musikliebhaber, und arbeite gerne mit Musik/Video Editing Softwares.

Außerdem interessiere ich mich für allgemeine Wissenschaft, Geschichte und Politik.

 

"Leidenschaft ist das beste Werkzeug".

 

Meine Qualifikationen

(Hier können Sie meine Unterlagen herunterladen).