Mechanische Simulation

Auf dieser Seite finden Sie einige Mechanische Simulationen, die mit SOLIDWORKS Simulation erstellt wurden.

Zu jeder Arbeit finden Sie einen Downloadlink zur SOLIDWORKS Part Datei, Bildern und Ergebnissen der Simulation.

 

 

Verhalten einer Gasflasche unter 220 Bar bei verschiedenen Wandstärken.

Vor einigen Jahren habe ich ein Auto besessen, welches mit Erdgas betrieben wurde. Das Erdgas wurde in einer 80 Liter Gasflasche gespeichert, wobei diese mit maximal 12,5 Kilogramm Erdgas befüllt werden konnte.
Während des Betankens wurde im Display der Ladesäulen ein Druck von 220 Bar angegeben. 220 Bar ist ein sehr hoher Druck, wenn man bedenkt, dass ein einfacher Luftkompressor kaum 10 Bar erreicht.
Nun kam mir die Idee, zu prüfen, welche Wandstärke die Flaschen haben müssen, um diesen immensen Belastungen standzuhalten.
Ich habe eine Flasche mit exakt 80 Litern Fassungsvermögen in SOLIDWORKS konstruiert und in einer Testreihe das Verhalten bei verschiedenen Wandstärken simuliert. Es wurden 10 Simulationen durchgeführt, wobei die Wandstärken von 1 mm bis 10 mm reichten, also bei jeder Simulation wurde die Wandstärke um 1 mm erhöht.

Hier einige Daten:

  • Volumen
80 Lt.
  • Druck
3190,83 Psi (220 Bar)
  • Material
Cast Alloy Steel
Wandstärke Verschiebung (Max.)
1 mm 6,08 mm
2 mm 2,81 mm
3 mm 1,69 mm
4 mm 1,20 mm
5 mm 0,93 mm
6 mm 0,75 mm
7 mm 0,63 mm
8 mm 0,54 mm
9 mm 0,47 mm
10 mm 0,42 mm