Flow Simulation

Auf dieser Seite finden Sie einige Strömungssimulationen, die mit SOLIDWORKS Flow Simulation erstellt wurden.

 

 

 

Windgenerator

Es handelt sich um einen einfachen Windgenerator, der mit einfachen Mitteln von jedermann in Eigenregie zusammengebaut werden kann.
Er ist besonders gut für Gegenden geeignet, bei denen der Wind seine Richtung häufig ändert. Durch seine Konzeption ist es unerheblich, aus welchem Winkel der Wind den Generator anströmt.

Bei der Simulation wurden Winddruckdifferenzen und Drehmomente an der y-Achse des Generators gemessen, einmal bei dem senkrecht anströmenden Wind und einmal bei dem Wind, der die Apparatur um 45° zur x-Achse anströmt.

Die bei der Messung angesetzte Stromgeschwindigkeit ist mit 100 km/h, ziemlich hoch angesetzt .

Die zwei Drehmomentergebnisse sind mit einer Differenz von ca. 262 Nm sehr unterschiedlich. Die große Abweichung ergibt sich, weil bei einem Anströmwinkel von 45° zwei Rotorblätter die Energie des Luftstroms aufnehmen (In der Simulation sollte die Anlage als statisch betrachtet werden, was bedeutet, dass sie nicht drehen kann).

Der Durchschnittswert beider Messungen sollte als Endergebnis der Messung als gültig betrachtet werden.

Hier einige Daten:

  • Stromgeschwindigkeit
  100 km/h
  • Gas
  Luft
  • Max. Drücke
45° 1.016438 Bar
  Senkrecht 1.018195 Bar
  • Drehmomente (Mittelwerte)
45° -304,096192097  Nm
  Senkrecht -42,4693235307  Nm